Qualitative Inhaltsanalyse

Seit Mitte der 1950er Jahre wird die quantitative Inhaltsanalyse als einseitig und oberflächlich kritisiert (vgl. z.B. Siegfried Kracauer, The Challenge of Qualitative Content Analysis, 1952). Die Kritik richtet sich auch gegen die Dominanz der Verifizierung von Theorie in den Sozialwissenschaften, die sich seit den 1930er Jahren eingestellt hat. Daraufhin wurden in den folgenden Jahrzehnten die ersten eigenständigen Ansätze einer qualitativ orientierten Inhaltsanalyse entwickelt. Verfahren, die sich eher am qualitativen Paradigma orientieren, legen ihren Fokus auf die Rekonstruktion des Kontextes, in dem ein Text steht, sowie vermutete latente Sinnstrukturen. Ergebnis des Forschungsprozesses ist nicht die Verifizierung einer Metatheorie, sondern die Generierung einer Theorie begrenzter Reichweite, nämlich für die vom Forscher untersuchten Fälle.

Die Arbeit mit qualitativen Verfahren bietet sich etwa dann an, wenn wissenschaftliches Neuland betreten wird. Die Kategorien zur Untersuchung des Materials werden dementsprechend nicht aus der Literatur, sondern aus dem Material selbst abgeleitet (induktives Vorgehen). Qualitative Forschung ist als zirkulärer Prozess zu verstehen, die Fragestellung ist während der des ganzen Forschungsprozesses reformulierbar und wird immer weiter spezifiziert. Die Untersuchung gilt als abgeschlossen, wenn keine weiteren Fälle gefunden werden können, die den Ergebnissen widersprechen (theoretische Sättigung).

Das zurzeit als vorherrschend zu antizipierende Verfahren qualitativer Forschungsstrategien ist die im amerikanischen Pragmatismus wurzelnde Grounded Theory (Anselm Strauss, Barney Glaser). Weitere wichtige Verfahren sind die Hermeneutik, Diskursanalyse, Historische Bildkunde oder auch Ethnomethodologie.

André Donk

Literatur:

Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung, Bern.

Mayring, Philipp (2003): Qualitative Inhaltsanalyse, Weinheim.
Standardlehrbuch der qualitativen Methoden in Deutschland.

Titscher, Stefan et al. (1998): Methoden der Textanalyse. Leifaden und Überblick, Opladen / Wiesbanden.
Ausführliche und praxisnahe Einführung in verschiedene am qualitativen Paradigma orientierten Textanalyseverfahren.